FEUERWEHR STELLE
 24 Stunden, 7 Tage die Woche und 365 Tage im Jahr für euch da

Feuerwehr Stelle

Die Freiwillige Feuerwehr Stelle - Ortsfeuerwehr Stelle ist eine Stützpunktfeuerwehr. In unserer Wehr sind vier Fahrzeuge stationiert - ein Einsatzleitwagen, ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzug, ein Tanklöschfahrzeug und ein Mannschaftstransportfahrzug.

Wir rücken jährlich zu etwa 70 Einsätzen im Gemeindegebiet und Umland aus. Aktuell besteht unsere Wehr aus ca. 60 aktiven Mitgliedern.

Neben der aktiven Einsatzabteilung haben wir noch die Jugendfeuerwehr und die passiven Mitglieder, bestehend aus den Alterskameraden und den fördernden Mitgliedern.

Auf der folgenden Seite stellen wir  unsere Abteilungen vor und möchten die Möglichkeiten des Mitwirkens erklären.

Viel Spaß!

Aktive Mitglieder

Passiv unterstützen

Aktive Mitglieder

Die Feuerwehr Stelle besteht, wie die meisten Feuerwehren in Deutschland, aus freiwilligen Mitgliedern. Alle anfallenden Aufgaben werden von den Mitgliedern ehrenamtlich und neben ihrem Beruf und der Familie geleistet. Die Aufgaben sind dennoch die gleichen, wie bei den Kollegen der Berufsfeuerwehr.

Die Feuerwehr-typischen Arbeiten und Einsätze für die Feuerwehr Stelle sind vor allem:

- Brandeinsätze (Feuer / Rauchmelder)

- Hilfeleistungen (Verkehrsunfälle / Unwetter / Unterstützung Rettungsdienst)

- Brandsicherheitswachdienste (Bei Veranstaltungen)

Zusätzlich zu den jährlich ca. 70 Einätzen muss regelmäßig geübt werden.

Nur so kann ein hoher Ausbildungsstand gehalten werden. Zur Aus- und Fortbildung gehören:

- Standortausbildung (Jeden 1. & 2. Dienstag im Monat ab 20:00 Uhr)

- Spezialausbildung auch mit anderen Feuerwehren zusammen (Atemschutz / Umwelteinsätze)

- Fortbildungen / Lehrgänge (Auf Landkreisebene oder an der Niedersächsischen Akademie für Brand und Katastrophenschutz, kurz NABK, in Celle)

Auch an örtlichen Veranstaltungen beteiligt sich die Steller Feuerwehr. Entweder unterstützt Sie die Vereine z. B. bei Absperrungen oder die Feuerwehr Stelle ist selbst Ausrichter der Veranstaltungen:

- Osterfeuer

- Steller Nacht

- Sicherung von Umzügen (Faslam, Schützenumzug, Laternenumzug, ...)

Wir suchen ständig neue Mitglieder, egal ob direkt mit 16 Jahren oder später als Quereinsteiger. Falls wir das Interesse geweckt haben kann man mit uns über das Kontaktformular oben rechts Kontakt aufnehmen. In einem unverbindlichen, persönlichen Gespräch können dann erste Fragen beantwortet werden.

Natürlich stehen wir auch auf vielen Veranstaltungen als Ansprechpartner bereit.

Komm und mach mit!

Du bist zwischen 10 und 16 Jahren alt?

Du willst Action, Spaß, Spannung und ein Hobby mit Zukunft?

Du möchtest Mitglied einer großen und starken Gemeinschaft werden, bist zudem ein Teamplayer,

der etwas über die Feuerwehr erfahren und Kameradschaft erleben möchte?

Dann komm zu uns und lerne wie man Feuer bekämpft, technische Hilfe mit schwerem Gerät leistet,

Menschen aus Gefahrensituation rettet und „erste Hilfe“ leistet.

Zudem bieten wir die tolle Aktivitäten, spannende Dienste und eine erstklassige Gemeinschaft.

Wir suchen genau dich!

#dieheldenvonmorgen

Passiv unterstützen

Nicht jeder hat die Zeit, Kraft oder schlicht die Lust bei der Feuerwehr aktiv mitzuwirken. Wer uns dennoch unterstützen möchte, kann dies gerne mit einer kleinen Spende direkt über PayPal tun. Oder werden Sie Teil unserer Kameradschaft und werden Sie passives Mitglied.

Hierzu nutzen Sie bitte das nachstehende Formular.

Falls Sie uns eine größere Spende zukommen lassen möchten, wenden Sie sich bitte über das Kontaktformular an uns.

Selbstverständlich erhalten Sie dann auch eine Spendenquittung.

Antrag Förderer
PDF Antragsformular inkl. SEPA-Lastschriftmandat
Beitritt + SEPA.pdf (242.13KB)
Antrag Förderer